Veröffentlichungen

NWZ Göppingen

"Echt schwäbisch echt gut" ist die Devise im Gasthaus Zum Engel in Bartenbach. Denn es sind die Spezialitäten aus der Heimat, die hier ... [weiter]

Über Uns

Das Gasthaus zum Engel wurde 1864 vom Metzger, Schankwirt, Käser und Branntweinbrenner Wilhelm Leins im damaligen Brühl erbaut. 1899 übernahm sein Sohn Heinrich Leins den Engel, der ihn dann mit einem Wirtschaftsanbau und einem Nebenzimmer erweiterte. 1912 heiratete die Witwe Magdalena Leins, geb. Grötzinger (Maitishof), den Metzger Christian Ostertag aus Laichingen. Dieser baute dann eine Schlächterei und einen Ladenanbau, sowie den Engelsaal, der 1925 der Öffentichkeit übergeben wurde.

1931 übernahm nun der Uhinger Metzgereimeister Karl Österle Senior das Gasthaus und Metzgerei zum Engel. 1970 übergab er seinem Sohn Karl Österle das Anwesen, der dann 1982 den Engel seinem Sohn Klaus Österle übergab.








Mitgliedschaften

DEHOGA BADEN-WÜRTTEMBERG
Mitglied seit: 1982
http://goeppingen.dehogabw.de/